Home
Warum
Geschichte
Nordböhmen
Theorien
Vorfahren
Biografien
Nachnamen
Orte
Tichlowitz
Geschichte
Ortsrundgang früher
Vertreibung
Neuanfang
Ortsgemeinde heute
Techlovice heute
Neuigkeiten
Orte um Tichlowitz
Tipps & Links
Gästebuch

Tichlowitz - lebendige Vergangenheit 

Leider fanden sich im Nordböhmischen Niederland, in dem die Familie ihren Ursprung hatte, keine konkreten Spuren der Familie wieder. Kontakte zu anderen Heimatforschern brachten auch keine nennenswerten Ergebnisse. Lediglich die Kirchenarchive in Leitmeritz bestätigen die einen oder anderen Erkenntnisse.

In Tichlowitz ist es etwas anderes. Hier befindet sich noch das Grab meines Urgroßvaters. Weiterhin steht noch "unser" Gasthof, das "Turnerheim Jahnel". Westentlich für Tichlowitz ist aber, dass es noch Menschen gibt, die aus der "guten alten" Zeit berichten können. Dass es heutige Tichlowitzer gibt, die sich mit der Deutschen Vergangenheit auseinander setzen wollen, wobei die sprachlichen Hindernisse dies natürlich sehr erschweren. Die Tichlowitzer Ortsgemeinschaft der ehemaligen Bewohner dieses Dorfes an der Elbe wird von Frau Ingeburg Alesi seit vielen Jahren mit viel Leidenschaft geleitet. Sie hält Kontakt mit allen Tichlowitzern, die mittlerweile in der 2. Nachkriegsgeneratioverstreut über ganz Deutschland und im Ausland verteilt leben.

Jährliche Treffen des Kirchsprengels Tichlowitz fördern das Zusammengehörigkeitsgefühl. Sie dienen in erster Linie dem Gedankenaustausch, aber auch der Idee, für die Nachwelt die Erinnerungen an diesen schönen Ort unterhalb des Sperlingsteins wach zu halten.

 

 

 

Viele Jahre meiner Ahnenforschertätigkeit habe ich damit verbracht, verloren gegangene Familienzweige wieder zu finden. Hunderte von Briefen und E Mails wurden geschrieben. Heute, fast 30 Jahre nach dem Beginn dieser Tätigkeit, ist diese Arbeit weitgehend abgeschlossen.

 

 

 

Weitere Informationen über Tichlowitz erhält man über die Homepage des Kreises Tetschen Bodenbach:

www.heimatverband-tetschen.de/heimatorte_frames.htm

 

 


Martin Jahnel | jahnel@t-online.de